Das Historische Museum stärken!



 

Eine Zukunftswerkstatt

 

 

Ideen für die kommende Zeit

Erfolgreiche Zukunftswerkstatt des Fördervereins für das Historische Museum der  Stadt Aurich

Jeder Verein muss sich von Zeit zu Zeit fragen, wie die Ziele der Satzung optimal umgesetzt werden können. Zum Nachdenken darüber hatte der Vorstand Mitglieder und „kritische Freunde“ eingeladen. Am 3. Und 4. November 2017 trafen sich 20 Interessierte zu einer Zukunftswerkstatt mit Unterstützung von Frau Bollmann aus Oldenburg, die sich als Beraterin auf Entwicklungsprozesse in Museen spezialisiert hat.

Nach dem gegenseitigen Bekanntmachen ging es in der Kritik- und Fantasiephase darum, Perspektiven für die Vereinsarbeit zu entwickeln, zunächst einmal ohne Rücksicht auf die Realisierbarkeit. Jeder Vorschlag war willkommen. Da kam denn auch eine Vielzahl von Vorschlägen von neuen Angeboten an Kinder, die der Verein unterstützen könnte bis zur Mobilisierung von Sponsoren für ein Glasdach über den Innenhof.

Aus diesem unübersehbaren Vorrat an Ideen wurden Schwerpunkte gesetzt, an denen in Gruppen weitergearbeitet wurde.  Die trafen sich an verschiedenen Plätzen im Museum, was die Arbeit inspirierte. Solche Schwerpunkte waren u.a.:

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • das Museum als Veranstaltungsort unterstützen
  • Mitgliederpflege und Kommunikation
  • Steigerung der Bekanntheit des Vereins

In Pausen zwischen den Arbeitsphasen wurde gemeinsam zu Abend gegessen und über Ideen ausgetauscht, das Museum und insbesondere der Pädagogische Raum glich einem Bienenstock.

Am Samstag wurde es dann praktischer. Die Gruppen arbeiteten weiter, jetzt an konkreten Umsetzungsstrategien. Mehrfach wurde im Plenum der Focus enger gezogen auf bestimmte Projekte, die als besonders dringlich und sinnvoll erachtet wurden. Dazu gehören:

  • die Einrichtung einer eigenen Website
  • die Unterstützung der Arbeit des Museums durch Mitgestaltung von Veranstaltungen im Rahmenprogram zu laufenden Ausstellungen
  • die Nutzung von sozialen Medien und
  • die Präsentation von Formen des Engagements der Ehrenamtlichen als Anregung für Mitglieder bzw. Interessierte an einem Neueintritt.

Am Samstagmittag trennte man sich mit dem guten Gefühl, anregende Beiträge für die künftige Arbeit gesammelt zu haben. Der Verein  wird diese Anregungen in konkrete Initiativen des gemeinsamen Engagements umsetzen.

Der Vorstand des Vereins dankt den Teilnehmern für die vielen Anregungen, Frau Bollmann für ihre umsichtige und kompetente Begleitung der Zukunftswerkstatt und allen, die im Vorfeld und während der Veranstaltung zu deren Gelingen beigetragen haben.