„Was wäre Ostfriesland ohne seine Teekultur?“ von Lena Thiele und Brigitte Junge



Ostfriesland ohne Tee und ohne die dazu gehörige Teekultur wäre wie Bayern ohne Brezel, ohne Mass Bier und ohne das dazu gehörige Oktoberfest – einfach undenkbar. Die alte Teetasse ist ein Einzelstück im bekannten „Blau Dresmer“ Dekor. Sie gehört zu den ersten Teetassen ihrer Art, die in Wallendorf produziert wurden. An Hand ihrer Marke, ein „W“ am Boden der unteren und oberen Tasse, ist sie auf vor 1800 zu datieren. Die Untertasse ist schalenförmig, denn früher wurde aus ihr der Tee „geschlubbert“.

Wie die obere Tasse zeigt sie das Relief „gebrochener Stab“, ein typisches Zeichen für die Dekore „Blau und Rot Dresmer“. Das Relief ist durch die langen Jahre ihrer Nutzung nur noch schwer zu erkennen. Das Dekor „Blau Dresmer“ gehört zu den beliebten „Strohblumenmustern“. Viele Porzellanmanufakturen griffen schon auf dieses Muster zurück, das ursprünglich aus dem asiatischen Raum kam. Es entwickelte sich aus den sogenannten „indianischen Blumen“ und anderen Blütendekoren. Das Besondere ist die blaue Farbe. Ihre Tiefe wird durch das Auftragen von Kobaltoxid erzielt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Farben hat Kobalt den Vorteil, selbst Temperaturen um die 1500 Grad unbeschadet zu überstehen Die Farbe „blutet“ beim Brennen leicht aus, was für lebendige Unterschiede sorgt.