1529

 

 



Graf Johann ließ die Klosterkirche in Ihlow abreißen und aus den Steinen ein Haus in Aurich bauen.

 

1540

Als Graf Johann Ostfriesland verließ, verkaufte er sein Stadthaus an seine Schwägerin. Gräfin Anna stellte der Stadt das Gebäude als „Rat- und Weinhaus“ zur Verfügung.

 

1561

Graf Edzard II. verlegte die Residenz von Emden nach Aurich.

 

1609

Auf Bitten der Auricher Bürgerschaft kam die gräfliche Kanzlei aus Emden nach Aurich. Das Weinhaus wurde Dienstsitz und Dienstwohnung für mehr als 250 Jahre. Erster Auricher Kanzler war Thomas Franzius.

 

1611

Dothias Wiarda wurde zum Kanzler ernannt.

 

1701

Der Umbau der „Alten Kanzlei“ erfolgte für Anna Juliane von Kleinau, der zweiten Ehefrau des Fürsten Christian Eberhard.

 

1985

Am 5. Juli wurde das Historische Museum durch den niedersächsischen Minister Dr. Johann Tönjes Cassens feierlich eröffnet.

 

1998

Das Museum wurde, gefördert vom Land Niedersachsen, erweitert und neugestaltet.

 

2001

Das kulturelle Angebot wurde um das MachMitMuseum bereichert.